Privatpraxis für achtsamkeitsbasierte Therapie
und Prävention stressbedingter Erkrankungen

Als Betriebsärztin habe ich über viele Jahre in verschiedensten Unternehmen und Behörden unterschiedliche Arbeitskulturen, Umgangsformen und Geschäftsprozesse kennengelernt und analysiert. Ich habe sowohl Beschäftigte als auch Führungskräfte begleitet und zu den Themen Gesundheits- und Arbeitsschutz, Zeitmanagement, Work-Life-Balance und Umstrukturierungen sowie bei der Entwicklung und Implementierung von “New Work” intensiv beraten. Ich kenne die Arbeitsbedingungen in einer sich stetig-dynamisch verdichtenden, globalisierten und digitalisierten Arbeitswelt – und habe die daraus resultierenden Auswirkungen der psychischen Belastungen auf den Menschen mit entsprechen psychischen Erkrankungen studiert und durch passgenaue Regenerationsmaßnahmen beantwortet.
Als ärztliche Verhaltens- und Achtsamkeitstherapeutin habe ich sowohl in der Tagesklinik für Stressmedizin als auch in der ambulanten Therapie ein breites Spektrum an Erfahrungen in der Behandlung arbeitsbedingter Stresserkrankungen gesammelt. (Verortung detaillieren? Tagesklinik und Ambulanz des AK Harburg etc.?)

Sprechstunde „Psychische Gesundheit“

Ich biete einen vertrauensvollen besonderen Service für Unternehmen an: Sprechstunden für Mitarbeiterinnen in krisenhaften Situationen. Hier verschaffe ich mir einen Überblick über die Belastungen und Beanspruchungen einerseits und die Ressourcen andererseits. Gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und ggf. der Leitungsebene wird individuell das weitere Vorgehen entwickelt, moderiert und umsetzend auf den Weg gebracht.

Betriebliches Eingliederungsmanangement (BEM)

Mein Schwerpunkt ist die Schnittstelle von Gesundheit zur Krankheit: ich kenne mich mit Präventionsmaßnahmen genauso gut aus wie mit therapeutischen Interventionen bei Erkrankung. Als Betriebsärztin habe ich erkrankte Mitarbeiter in ihren Wiedereingliederungsprozessen begleitet und beraten. Vor diesem Hintergrund biete ich für Privatpersonen und Unternehmen meine Begleitung in Wiedereingliederungsprozessen an.

Psychische Belastungen und Beanspruchungen

Im Rahmen meiner betriebsärztlichen Tätigkeit habe viel Erfahrung gesammelt bei der Ermittlung von psychomentalen Belastungs- und Beanspruchungsfaktoren im Rahmen der Gefährdungsbeurteilung. Ich habe unzählige Arbeitsplatzanalysen mit verschiedenen arbeitswissenschaftlichen Methoden durchgeführt und gemeinsam mit anderen Akteure des Betrieblichen Gesundheitsmanagements Präventionsmaßnahmen entwickelt und durchgeführt.

Lehrergesundheit

Im Rahmen meiner betriebsärztlichen Tätigkeit habe viel Erfahrung gesammelt bei der Ermittlung von psychomentalen Belastungs- und Beanspruchungsfaktoren im Rahmen der Gefährdungsbeurteilung. Ich habe unzählige Arbeitsplatzanalysen mit verschiedenen arbeitswissenschaftlichen Methoden durchgeführt und gemeinsam mit anderen Akteure des Betrieblichen Gesundheitsmanagements Präventionsmaßnahmen entwickelt und durchgeführt.